IKST

Institut für Kreative und Systemische Therapien, Coaching und Beratung

Kreativ

Kreativ

Kreativ soll hier das Kompliment zur Sprache sein oder zum Ausdruck des nicht Aussprechbaren oder Fassbaren. Dazu zählt Tanz (Bewegung) für das Flüchtige und Kurzlebige, Musik (Klang) für Ressonanz, Kunst (Gestaltung) um etwas auf den Punkt zu bringen, Poesi um etwas verstecktes erahnbar zu machen und Theater (Psychodrama) um mit etwas spielerisch zu experimentieren.
Besondere Wirksamkeit erlangen dabei die Kreativen Tanzseminare Das Leben zum Tanzen bringen, Mit Hand und Fuss und Mein Körper-Bild.
Je nach Umfang ermöglichen Theater, Tanzimprovisation und Gestaltung neue Chancen und Wege zu Gefühl und Lebendigkeit.
Mehr Kreatives unter KreaTanz: Kreatives Tanzseminar – Gestalten und Bewegen.

Ein Kerngedanke der Gründung des IKST-Netzwerkes war die Erfindung niedrichschwelliger Events zu, welchen den Weg zu tiefergehenden Angebote ebnen sollte.
Über die kreative Barfuss- und Freitanz-Party sollte der Weg geebnet werden zu Tanz-und Improvisations-Workshops zu Kreativen Tanzseminaren zur Lebensfreude oder zum Erfahren von Konfliktthemen, um neue Blickwinkel zu finden oder/und Wege in der Lebensgestaltung zu erarbeiten.
Leitziele waren die niveauvolleren I-Stufen frei nach Gabrielle Roth: aus der 1. Stufe der Trägheit in die 2. Stufe des Nachahmens zu Improvisation, Intuition und Inspiration.
Die Absicht wurde nicht erreicht – eher das Gegenteil: einem Organisator von Parties traut man keine tiefergehendsen Talente zu (was in der Regel sogar stimmt).