Männer-Mainz

Jean van Koeverden

Rückmeldungen von Teilnehmern

„…als ich gestern ins Auto stieg und die späte Uhrzeit sah, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Die Zeit verging wie im Flug für uns.
Ein herzliches Danke für diesen anregenden und aufschlussreichen Abend.
Ihrem Abschiedssatz: “ Ich hoffe, Sie können etwas für sich mitnehmen!“ möchte ich eine kurze Rückmeldung hinzufügen.
 Warum sind wir gekommen? Was haben wir erwartet? Ich glaube, nichts Konkretes. Wir hatten einfach das Bedürfnis, einmal mit anderen Menschen als Paar über Beziehung und Sexualität zu sprechen. Mein Mann [anonymisiert] und ich reden oft über unsere Beziehung. Vielleicht redet auch jeder für sich in seinem Wirkungsfeld über Beziehung im allgemeinen und auch über Persönliches. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann wir einmal als Paar mit anderen Menschen über das Thema gesprochen haben.
Vielleicht kreist man dann in seinem eigenen Sonnensystem und fragt sich irgendwann, ob es in den anderen Sonnensystemen auch Leben gibt.
Daher war das für uns eine neue Situation und vielleicht der kleine Impuls, neue Wege zu bedenken. Wir stehen ein bisschen unvorbereitet vor der „so gefürchteten“ Phase des Ruhestandes. Um uns herum erleben wir kriegsähnliche Zustände in Ehen von Bekannten, in denen der Mann die Rente begonnen hat. Da kann ein gut eingespieltes Team gewaltig ins Trudeln geraten.
Also der Denkanstöße hatten wir viele und werden unsere gemütliche Routinecomfortzone sicher aufmischen.“
2019/04-03 9:08 (direkt nach der Veranstaltung am 2.4., der wie von Teilnehmern gewünscht, etwas länger ging in gemütlicher Runde. Erlaubnis 2019/04-08 08:48)