Männer-Mainz

Jean van Koeverden

Papa muss am Freitag mal weg

Immer wieder kommt es vor, dass ein Vater einen wichtigen Termin in der Firma o. dgl. wahrnehmen muss.
Deswegen soll so was wichtiges, dass Papa etwas mit dem/den Kind(n) unternimmt, nicht gefährdet werden.
Auch dafür gibt es Lösung: eine vorübergehende Patenschaft.

Wenn der Vater am Donnerstag früh ankommt oder am Freitag beim Frühstück auf jeden Fall mit dabei sind, sucht sich dessen Kind ein anderes Kind, mit dem es gut klar kommt und der Vater fragt zusammen mit mir dessen Vater, ob er das Kind mit beaufsichtigt.
Mir ist es wichtig, uneingeschränkt für alle da sein zu können, doch im Notfall würde auch ich ggf. einspringen.
Der Papa stellt dem Paten eine zeitlich begrenzte Vertretungs-Befugnis aus und muss seinem Kind klar machen, dass es vorübergehend tun muss, was sein Pate sagt.

Der Pate bekommt dann vom Vater eine „Ehrung“ (Bier ausgeben).